lfe Lernmaterialien

Die von den lfe Partnerinnen entwickelten und qualitätsgeprüften Lehr- und Lernmaterialien sind vor allem für den Einsatz in virtuellen Settings in der Basisbildung geeignet.  Getestet wurde vor allem die Eignung für einen didaktischen Einsatz bei „Flipped Courses“.

Diese durch die Entwicklerinnen selbst erprobten über 400 Lehr- und Lernmaterialien werden hier unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen zur Verfügung gestellt.

Neben der Kategorisierung in Lernfelder bzw. Querschnittsthemen (Sprache, mathematische Kompetenzen, digitale Kompetenzen und Lernkompetenzen) sind die Materialien auch nach Lernmaterialart geordnet.

Darüber hinaus sind die Lernmaterialien in 20 Lernpakete geschnürt und als .zip-Datei für einen Download verfügbar. Sie beinhalten eine umfangreiche Lernpaketbeschreibung, ein Moderationsdesign, eine Materialliste und alle dazugehörigen Lernmaterialien. Die Lernpakete beinhalten im Durchschnitt 10 Lernmaterialien aller Kategorien und umfassen mindestens 6 Unterrichtseinheiten.

Neben den fertigen Lernpaketen, finden Sie für Ihre Lernenden auch von lfe Lernprozessmoderatorinnen recherchierte und erprobte Tools  wie: Lernportale, Online-Dienste, Apps u.vm.

Die selbst entwickelten zahlreichen Infoblätter, Arbeitsblätter, Präsentationen, LearningApps, Anleitungen, Hörbeispiele, Skripten, Videos, diverse Anleitungen für Trainerinnen u.v.m. finden Sie über die Suche.  Alle für einen Flipped-Course geeigneten Lernmaterialien können Sie zusätzlich extra filtern.

Bei allen Suchergebnissen werden zusammengehörige Lernmaterialien immer mit angezeigt.

Alle Materialien sind als „Open Educational Resources“ freigegeben und stehen unter Einhaltung der CC-BY Lizenz allen TrainerInnen zur Verfügung. Alle Materialien sind einzeln gekennzeichnet. CCBY bedeutet in Bezug auf die Nutzungsrechte, dass die EntwicklerInnen und vorige BearbeiterInnen bei einer Verwendung und Bearbeitung genannt werden müssen. Ansonsten stehen die Materialien zur freien Verfügung.

Filtern nach

  • Suche

  • Lernfelder

  • Lernmaterialart

  • Lernpakete

Ziele dieses Moduls sind einerseits Wortschatzerweiterung zum Thema Resilienz sowie je nach sprachlichen Kompetenzen Vertiefung und Wiederholung einzelner Grammatikthemen.

Die Tools beinhalten teils knifflige Aufgaben mit Wortspielen, Buchstaben ordnen, Worte ordnen, Komposita bilden, trennbare Verben, Vorsilben mit passenden Verben verbinden, wobei es manchmal mehrere Möglichkeiten gibt.

Ziel dieses Moduls ist es, etwaige Ängste, die aufgrund negativer Lernerfahrungen im Bereich Sprache/Deutsch gemacht wurden, zu überwinden und mutig erste Schritte zu wagen, sich diesen Lerninhalten wieder anzunähern. Schreibkompetenz, Hörverstehen und das Sprechen vor anderen sollen gefördert werden.

  • Schaffen von Sprachbewusstheit und Bewusstsein für den eigenen Sprachgebrauch
  • Förderung von Sprach- und Sprechkompetenz
  • Macht von Worten erkennen und den Umgang mit sich selbst sichtbar machen
  • Förderung der Achtsamkeit für das Hörverständnis

4 Unterrichtseinheiten im Wald zum Thema Sprache

Deutschlernen ist auch unter freiem Himmel möglich. Im Rahmen dieses Moduls begibt sich die Kursgruppe in ein Waldgebiet, um dort mithilfe diverser Sprachübungen Wortschatz und Kommunikation zu trainieren. Gelernt wird mit allen Sinnen. Das Modul beschäftigt sich nicht mit einem bestimmten Thema des Kompetenzbereiches Sprache, sondern ist als Lernintervention zu verstehen, durch die TeilnehmerInnen das Lernen in einem neuen Blickwinkel sehen können. Auch die Stärkung des Gruppenzusammenhalts ist Ziel dieses Moduls.

Je zwei Wörter werden zu einem Wort zusammengefügt.

Buchstabensalat zu Begriffen aus dem Bereich Resilienz. Aufgabe ist es, die passenden Wörter zusammenzusetzen.

Mit Hilfe eines Videos werden Wörter mit der Vorsilbe „um“ gesammelt.

Zuordnungsübung Vorsilbe-Verb

Reflexion mit folgenden Schwerpunktfragen:

  • Wann waren Sie ausdauernd und widerstandsfähig beim Lernen?
  • Wann haben Sie vielleicht schnell aufgegeben und warum?
  • Was hätte Ihnen damals geholfen weiterzumachen und nicht aufzugeben?

Zuordnung häufig benutzter Fremdwörter und deren Übersetzung